Workshops und Schulungen

Input vor dem Kongress? Schon immer mal eine neue Software ausprobieren wollen? Am 06.10.2014 finden zwischen 12.00 und 15.00 Uhr Schulungen und Workshops zu Anwendungssoftware für die sozialwissenschaftliche Forschung statt. Diese Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, ausdrücklich auch Studierenden, Promovierenden und Nicht-KongressbesucherInnen und sind natürlich kostenlos.


Wir freuen uns auf:

VERBI (MAXQDA 11)

f4 Analyse

STATA

Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V.

 

Wir bitten um Anmeldung vorab

Bitte melden Sie sich zu den Schulungen bis zum 15.09.2014 ganz formlos bei Stefanie Schmidt per E-Mail an.

 

 

 

 

Programm

 

 - NEU! -

Was werden mit Soziologie - Veranstaltung zur Berufsfeldorientierung

Organisation: Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 14.15 Uhr bis 16.45 Uhr in HS 8.

 

 

 

Workshop: Einführung in MAXQDA 11

-ausgebucht-

Der Workshop startet mit einer Vorstellung der Programmoberfläche. Im Anschluss werden die Inhalte in einer Mischung aus Demonstration und selbständiger, angeleiteter Übung erarbeitet. Die Teilnehmenden werden mit der Architektur und den wesentlichen Funktionen von MAXQDA vertraut gemacht. Nach diesem Kurs kennen Sie sämtliche Funktionen von MAXQDA, die für eine grundlegende qualitative Auswertung Ihrer Daten relevant sind: Sie können Daten importieren, ein Kategoriensystem erstellen und verwalten, Textstellen codieren und wiederfinden.

Schwerpunktthemen sind:

? Projekte erzeugen und verwalten

? Datenmaterial: Import, Organisation und Editierbarkeit

? Codesystem: Codes erstellen, sortieren und editieren

? Codieren: Verschiedene Möglichkeiten des differenzierten Codierens (In-Vivo Codieren, deskriptives und theoretisches Codieren, Emoticodes®, Codierungen gewichten, Code-Definitionen, Farbcodierungen)

? Memos: Memos erstellen, editieren, und verwalten

? Codierte Textstellen ausgeben lassen: Einfache und komplexe Suchvorgänge ? Exportmöglichkeiten

 

WICHTIG: Bitte bringen Sie zum Workshop Ihren persönlichen Laptop mit. Sofern Sie keine Lizenz von MAXQDA installiert haben, bitten wir darum, kurz vor dem Workshop die Demoversion auf dem Laptop zu installieren.

 

Den Download finden Sie unter folgendem Link: www.maxqda.de/demo

Eine Mappe mit Arbeitsmaterialien wird den Teilnehmenden zu Beginn des Workshops zur Verfügung gestellt.

 

Anzahl der Plätze: 20

 

Nützliche Literatur

? Corbin, Juliet & Strauss, Anselm (2008). Basics of Qualitative Research (3. Aufl). Thousand Oaks, CA: SAGE.

? Kuckartz, Udo (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (3. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

? Kuckartz, Udo; Grunenberg, Heiko; Dresing, Thorsten & Rädiker Stefan (Hrsg.) (2007). Qualitative Datenanalyse: computergestützt. Methodische Hintergründe und Beispiele aus der Forschungspraxis (2., überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

? Kuckartz, Udo (2014). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (2. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa. ? Kuckartz, Udo (2014). Qualitative Text Analysis: A Guide to Methods, Practice and Using Software. Thousand Oaks, CA: SAGE.

 

 

 

Transkription und qualitative Auswertung von Interviews
mit f4 & f4analyse

Der Kurs ist ein kompakter Überblick und Einstieg für Anfänger_innen und Neugierige. Ziele dieses Workshops sind Übungen und Informationen zur Transkription von Interviews mit f4&f5, eine Einführung in f4analyse zur Unterstützung der Auswertung von Textdaten und eine Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2014).

Der Kurs startet mit Tipps zur Aufnahme qualitativer Interviews. Anschließend wird aufgenommenes Material exemplarisch transkribiert. Die Anfertigung eines Transkripts ist meist ein Dilemma zwischen realistischer Situationsnähe und praktikabler Präsentationsform. Die Schwierigkeit beim Transkribieren besteht darin, diese Diskrepanz zu kennen und eine realistische Einschätzung von Aufwand und Ertrag zu besitzen. Damit dies besser gelingt, zeigen wir verschiedene Regelsysteme, Auswahlhilfen mit zeitsparenden Tipps, typische Fehler bei der Transkription, angemessene Zeitplanung und empirische Erkenntnisse zu Spracherkennung.

 

Im Hauptteil erhalten Sie im Kurs einen Einblick in typische Arbeitsschritte und Zeitumfänge der ggf. darauf folgenden, kategorienbasierten Auswertungsarbeit mit f4analyse im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse wie Kuckartz (2014) sie beschreibt. Hierzu zählen Inhalte wie: Kategoriensystem induktiv oder deduktiv entwickeln und Textstellen passend zuordnen Memos als Forschungswerkzeug sinnvoll nutzen (Case Summarys, Ankerbeispiele, Definitionen, Theorieideen uvm.), Analysedurchgänge gestalten mit dem Text-Retrieval / Suchwerkzeug, Datenmaterial durchsuchen und interessante Passagen automatisch codieren, Export zu Word und anderen Programmen.

 

Bitte bringen Sie ein eigenes Notebook (Windows oder Mac) mit, das Ihnen während des Kurses die Lösung der Aufgabenstellungen ermöglicht. Die Software wird auf USB-Sticks zur Verfügung gestellt.

 

Literatur

- Dresing, Thorsten & Pehl, Thorsten (2013). Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende (5. Auflage). Marburg.

- Kuckartz, Udo: Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Beltz Juventa 2014

- Dresing, Thorsten & Pehl, Thorsten (2010). Transkription. In Günter Mey & Katja Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

- Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan & Stefer, Claus (2008). Qualitative Evaluation

? Der Einstieg in die Praxis (2. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

 

 

Effektives Arbeiten mit STATA

Inhalt:

<  Kurze Einführung in Stata

<  Ausführen von statistischen Analysen am Beispiel der logistischen Regression

<  Prinzipien für effektives Arbeiten mit Stata

?       Verwendung von do-Files

?       local macros und deren Anwendung anhand von typischen Fragestellungen
(Datenmanagement, Analysen, Grafiken)

?       loops und deren Anwendung anhand von typischen Fragestellungen
(Datenmanagement, Analysen)

<  Berechnete Ergebnisse

?       für Berichte übernehmen

?       in Datendateien speichern

Der Workshop ist sowohl für AnfängerInnen als auch erfahrenere AnwenderInnen gedacht.

Zunächst wird das Programm kurz vorgestellt und eine überblicksmäßige Einführung gegeben. Insbesondere wird auf die Syntax der Stata-Befehle eingegangen.

Anhand der Aufstellung eines statistischen Modelles mit Beispieldaten wird die Arbeitsweise des Programmes gezeigt. Zum einen wird vorgestellt, wie Sie Ihre Auswertungen mit Hilfe der Menü-Oberfläche und Dialogboxen durchführen können. Zum anderen werden die gleichen Auswertungen über die Kommandoebene generiert. Dabei wird auf die Möglichkeiten der Verwendung von local macros und loops für einige typische Aufgabenstellungen näher eingegangen.

Ein weiterer wesentlicher Teil des Workshops beschäftigt sich mit der Weiterverarbeitung von berechneten Ergebnissen, einmal zur Verwendung in Berichten und andererseits das Abspeichern in (neue) Datendateien.

Bitte eigenen Laptop mitbringen. Die Software kann bei Bedarf vor Ort installiert werden.

Beispieldaten werden nach Anmeldung an die angegebene Email-Adresse verschickt.

Sponsoren